Shelter Project – Iraq

The pilot project for a European resettlement initiative

Situation

Since 2014 the military conflict in Iraq has constantly been escalating. Fights between the IS on the one side and the Iraqi military, Kurdish security forces and Shiite militias on the other have turned an estimated number of 3.3 million people into refugees within the borders of Iraq. Meanwhile, about one million people from Mosul must be added to this amount of internally displaced persons (IDP).

Most of these displaced persons want to return home as soon as security conditions allow and rebuild their destroyed flats and houses, thus their livelihood. Otherwise they risk living in tented camps for a very long time or even fleeing abroad.

Project

Respekt.net and the project partners make a return home and rebuilding possible for 500 families with this first project, by providing them with a decent housing during the rebuilding process.

Under the instruction of the UNHCR, Better Shelter developed these modular shelters. The IKEA Foundation covered the development costs. The Better Shelter shelters are in every aspect more decent and stable than refugee tents: no fabric, but plastic panels framed with steel tubing, and lockable doors and windows. Even grownups can stand upright inside these shelters and a solar panel, which produces electricity, is fixed on the roof. The Better Shelter shelters have almost 18 m2 and offer space for a family of up to eight persons.

Terre des hommes, an aid agency operating worldwide, will distribute the shelters starting from September 2017 on-site and assemble them together with the families. Since 2014 the workers of Terre des hommes have been in Northern Iraq and are as familiar as possible with the local authorities.

The aim of the pilot project is to fund 500 Better Shelter shelters for 500 returning families.

Fund-raising

A Better Shelter shelter costs about $1,150. Therefore, 500 of these shelters cost $575,000 (about €500,000). The indirect costs (transport, organisation and processing on-sight) are covered by major donors or participating NGOs, so that all collected donations can be used for the housing. Major donors ensure half of the €500,000. In other words, thanks to double donors, one shelter can be build with €500.

Respekt.net wants to provide the missing €250,000 via a crowdfunding donation project. Besides the actual project presentation on the Crowdfunding Platform, a website is created which provides information about the process, project partners and recent developments.

Why?

The subject of refugees is a key issue for a secure coexistence in Europe. Europe has to be more engaged locally – meaning in the war and crisis areas. It is human dignity that demands to help families who want to return to their homes and rebuild their livelihood.

Since 2015 many aid projects for refugees have been started via Respekt.net. Respekt.net considers this pilot project as an opportunity to continue working with strong partners on an international level and to bring the discussion of the topics migration, integration and refuge in Austria and Europe to a new and constructive level.

Prospect

The project partners Terre des hommes, Better Shelter and Respekt.net consider this pilot project as a starting point for a long-term cooperation. We want to continue this project and bring it to a European level.

Austria can thus assume the role of an initiator and can pave the way for a positive and productive European resettlement policy together with Sweden, since the Swedish Ministry of Foreign Affairs has already indicated its interest. This private initiative can reach its biggest impact when it is supported by the state, for the issue of refugees can only be solved by a cooperation of the state and private partners eventually.

Shelter Project – Iraq

Das Pilotprojekt für eine europäische Resettlement Initiative

Die Situation

Seit 2014 sind die kriegerischen Auseinandersetzungen im Irak ständig eskaliert. Die Kämpfe zwischen dem IS auf der einen, dem irakischen Heer, kurdischen Sicherheitskräften und shiitischen Milizen auf der anderen Seite haben geschätzte 3,3 Millionen Menschen zu Flüchtlingen innerhalb des Irak gemacht. Zu dieser Zahl an „internally displaced persons (IDP)“ müssen inzwischen noch bis zu einer Million Menschen aus Mossul dazugerechnet werden.

Die meisten Vertriebenen möchten, sobald es die Sicherheitslage erlaubt, wieder heimkehren und ihre zerstörten Wohnungen und Häuser und damit ihre Existenzgrundlage wiederaufbauen. Andernfalls droht die Gefahr, dass sie lange Zeit in Zeltcamps verbringen oder gar ins Ausland flüchten müssen.

Das Projekt

Respekt.net und die Projektpartner werden in diesem ersten Projekt 500 Familien Heimkehr und Wiederaufbau ermöglichen, indem sie ihnen während des Wiederaufbaus eine menschenwürdige Unterkunft zur Verfügung stellen.

Die modularen Unterkünfte wurden von Better Shelter nach Anleitung durch den UNHCR entwickelt. Die Entwicklungskosten wurden von der IKEA Foundation getragen. Die Better Shelter Unterkünfte sind in jeder Hinsicht menschenwürdiger und stabiler als Flüchtlingszelte: kein Stoff, sondern Kunststoffpaneele mit Stahlrohrrahmen; eine verschließbare Tür und verschließbare Fenster. Auch Erwachsene können im Innenraum aufrecht stehen und am Dach ist ein Solarpaneel, das Strom produziert. Eine Better Shelter-Unterkunft hat knapp 18m2 und bietet einer Familie mit bis zu acht Personen Platz.

Die weltweit tätige Hilfsorganisation Terre des hommes wird die Unterkünfte ab September 2017 vor Ort verteilen und gemeinsam mit den Familien aufbauen. Die Mitarbeiter von Terre des hommes sind seit 2014 im Nordirak und mit den lokalen Behörden bestmöglich vertraut.

Das Pilotprojekt soll 500 Better Shelter-Unterkünfte für 500 heimkehrende Familien finanzieren.

Das Fundraising

Eine Better Shelter-Unterkunft kostet ca. USD 1.150, 500 Unterkünfte somit USD 575.000 (ca EUR 500.000). Die indirekten Kosten (Transport, Organisation und Abwicklung vor Ort) werden von Großspendern oder den beteiligten NGOs übernommen, sodass die gesamten Spenden direkt in die Unterkünfte fließen. Von den EUR 500.000 ist die Hälfte durch Großspender gesichert. Anders gesagt: Mit EUR 500 kann für eine Familie eine Unterkunft geschaffen werden, dank der Verdoppelungsspender.

Respekt.net will mit einem Crowdfunding-Spenden Projekt die fehlenden EUR 250.000 aufstellen. Dazu wird neben der Projektpräsentation auf der Crowdfunding Plattform selbst zusätzlich eine Website eingerichtet, die über den Ablauf, die Projektpartner und die aktuellen Entwicklungen berichtet (www.shelterproject.net).

Warum?

Das Flüchtlingsthema ist ein zentrales Thema für das sichere Zusammenleben in Europa. Europa muss sich mehr vor Ort engagieren – in den Kriegs- und Krisengebieten selbst. Die Menschenwürde gebietet es, Familien, die wieder heimkehren und sich ihre Existenz wieder aufbauen wollen, zu helfen.

Über Respekt.net konnten seit 2015 viele Hilfsprojekte für Flüchtlinge gestartet werden. Respekt.net sieht in diesem Pilotprojekt eine großartige Chance, die Arbeit mit starken Partnern auf internationaler Ebene fortzusetzen und zugleich den gesellschaftlichen Diskurs um die Themen Migration, Integration und Flucht in Österreich und Europa auf eine neue, konstruktive Ebene zu stellen.

Perspektive

Die Projektpartner Terre des hommes, Better Shelter und Respekt.net sehen dieses Pilotprojekt als Start einer langfristigen Zusammenarbeit. Wir wollen das Projekt fortsetzen und auf eine europäische Ebene stellen.

Österreich kann dabei die Rolle eines Initiators einnehmen und zusammen mit Schweden, dessen Außenministerium bereits Interesse signalisiert hat, eine Vorreiterrolle für eine positive und produktive Resettlement Politik Europas einnehmen. Die größte Wirkkraft kann entfaltet werden, wenn diese private Initiative von staatlicher Seite unterstützt wird. Denn das Flüchtlingsthema kann letztlich nur durch eine Zusammenarbeit von Privat und Staat gelöst werden.

Projektpartner:

Terre des hommes          

NPO; Verteilung an Familien und Koordination des Aufbaus in Absprache mit öffentlichen Stellen vor Ort und Monitoring der Projektumsetzung

Better Shelter

NPO; Hersteller der Unterkünfte (initiiert von der IKEA Stiftung und dem UNHCR)

Respekt.net                      

NPO; Crowdfunding-Spendenplattform